„Kinder können alles sein: Mal artig, mal unartig – aber vor allem sind sie EINZIGARTIG!

Kinder stehen in der heutigen Zeit vor vielen Herausforderungen. Deshalb ist es sehr wichtig, sie frühzeitig bei der Ausbildung ihres natürlichen Selbstbewusstseins zu unterstützen und zu stärken. Je früher wir Erwachsenen ihnen die wichtigen Werkzeuge zur Selbstregulation und Eigenwahrnehmung vermitteln, desto besser werden sie mit kritischen Lebensereignissen und damit verbundenen Emotionen umgehen können.

Da jedes Kind anders ist – jedes auf seine Weise, ist es für mich von besonderer Bedeutung und Wichtigkeit die individuellen Eigenschaften jedes einzelnen bewusst und wertfrei zur erkennen und zu fördern. Mit meiner stärkenden Begleitung möchte ich die Kinder dazu einladen, das eigene Vermögen in den Mittelpunkt der Wahrnehmung zu stellen. Zudem verhelfe ich ihnen mit individueller Unterstützung, zur Ruhe zu kommen und die eigenen emotionalen und mentalen Stärken zu erkennen. Meine Begleitung basiert auf der spielerischen Förderung der vorhandenen Stärken, der natürlichen Neugierde und der Einzigartigkeit der Kinder. Mein grösstes Bemühen ist es, den Kindern während unserer Zusammenarbeit einen sicheren, vertrauensvollen und wertschätzenden Rahmen zu bieten. Ausserdem ist für mich ein enger Austausch mit den Eltern besonders wichtig. KinderStark verfolgt das Ziel: frühkindliche Förderung in Form von einfachen und leicht in den Alltag zu integrierenden Übungen umzusetzen, die das Selbstwertgefühl und die Selbstwahrnehmung der Kinder positiv unterstützen sowie die Kommunikationskompetenzen und Grundfähigkeiten fordern und manifestieren.

Das KinderStark-Präventionstraining dient der Förderung und Stärkung der fachlichen, sozialen und emotionalen Reife. Dem Erlernen einer wertschätzenden Kommunikation sowie der Konfliktvorbeugung. Es ist massgeschneidert nach dem Leitmotiv Prävention ist besser als Intervention und hervorragend geeignet (Themenabhängig) für Kinder zwischen dem 4. und 10. Lebensjahr.

„Durch positive Motivation zum starken Selbstbewusstsein!“

Je nach individueller Resilienz des Kindes können schon kleine Alltagshürden dazu führen, dass deren Besonnenheit für eine bestimmte Zeit aus dem Gleichgewicht gerät. Dieses macht sich im Alltag meistens in Form von motorischer Unruhe, Stimmungsschwankungen oder Konzentrationsstörungen bemerkbar. Die Ursachen hierfür können zum Beispiel in einer zu starken Informationsflut, einem negativen Erlebnis, familiären Konflikten oder der Trennung der Eltern liegen. Aber auch positive Ereignisse, wie ein neugeborenes Geschwisterchen oder der Wechsel vom Kindergarten in die Schule können zur Anspannung bei Kindern führen.

Ich bin fit für einen guten Start in die Schule!“

  • Für die Erweiterung der fachlichen, emotionalen und sozialen Basiskompetenzen/der Schulreife
  • Für eine bessere Aufmerksamkeit und Konzentration mit dem Marburger Konzentrationstraining
  • Für die Stärkung des Selbstbewusstseins und das Zutrauen in das eigene Können
  • Für mehr Motivation und Verbesserung der Leistungsbereitschaft

Während des Trainings möchte ich den Vorschulkindern einen Ort anbieten, wo sie die Möglichkeit haben sich selbstbewusst mit den neuen zukünftigen Anforderunen vertraut zu machen. Sie sollen Sicherheit und Freude am Lernen gewinnen und mögliche Ängste und Unsicherheiten verlieren. Ein zentraler Punkt dieses Trainings ist, die vorhandenen Vorläuferkompetenzen der Kinder in Bereich der fachlichen, emotionalen und sozialen Schulreife zu fördern, auszubauen und zu manifestieren.

Ein kleiner Auszug aus dem Inhalt:

  • Konzentrationsübungen
  • Entspannungsübungen
  • Training der Sinne
  • Umgang mit schulischen Materialien
  • Wechsel zwischen Arbeit am Tisch und spielerischen Elementen
  • Übungen für eine gute Merkfähigkeit
  • Umgang mit Fehlern
  • Selbstregulation

„Ich lerne lernern“

  • Für die Steigerung der Motivation und des selbstständigen Lernens und der Eigenverantwortung
  • Für die Erweiterung der Basisschulkompetenzen
  • Für mehr Selbstvertrauen in das eigene Können
  • Für einen selbstbewussten Umgang mit den täglichen (Schul)Herausforderungen
  • Erlernen der Selbstkonntrolle

Das Lernen ist ein Prozess, der unsere Kinder ein Lebenlang begleitet. Deshalb ist es wichtig, schon in der Kindheit die Weichen zu stellen. Das wöchentliche Training soll die Motivation der Kinder steigern, sich mit dem Thema selbstständiges Lernen zu beschäftigen. Es erforscht alle wichtigen Aspekte des Bereiches der Hausaufgabenorganisation und des Lernen-lernens. Ein weiteres Thema ist die Fähigkeit der Selbstregulation, um die Selbstverantwortung für das eigene Tun selbst zu übernehmen. Es ist nämlich ein sehr wichtiges „Werkzeug,“ das die Kinder befähigt, ihr Lernen zu strukturieren und zum Erfolg zu führen.

Kleiner Auszug aus dem Inhalt:

  • Ordnung am Arbeitsplatz und in der Schultasche
  • Hausaufgaben-Organisation
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Entspannungsübungen
  • Zum Spechen anregen
  • Führung des Hausaufgabenheftes
  • Arbeiten mit den Schulmatierialien

„Ich bin richtig, so wie ich bin!“

  • Für die Steigerung und Förderung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls
  • Für die Förderung des Ich-Bewusstseins, der Selbstwirksamkeit und der Sozialkompetenzen
  • Für einen gesunden Umgang mit den eigenen Gefühlen
  • Für einen besonnenen Umgang mit täglichen Herausforderungen

In diesen Stunden möchte ich die Kinder stärken, ermutigen und ihr Selbstwertgefühl fördern. Mit Spielen, Liedern, Herzgeschichten und einfachen Übungen für die Selbstanerkennung und Selbstliebe nehmen die Kinder ihre Fähigkeiten, ihre Kraft und ihr Potenzial bewusst wahr. Sie entdecken all die Gefühle und Stärken, die sie ausmachen. Sie erfahren, dass es neben der körperlichen auch noch die Herz- und Kopfstärke gibt – und dass sie von diesen im Alltag begleitet werden. Ausserdem wird das Verständnis für die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes, unter dem Motto “ Ich bin ich und so macht es Sinn, denn ich bin richtig so wie ich bin“, geweckt und gestärkt.

Ein kleiner Auszug aus dem Inhalt:

  • Ich mag mich, so wie ich bin
  • Wer ich bin und was ich kann
  • Abgrenzung/ Stop sagen
  • Geschichte vom Löwen und Maus (jeder hat seine Stärken)
  • Alle Gefühle sind erlaubt

„Ich kann Konflikte kindergerecht lösen!“

  • Gewaltfreie Kommunikation für Kinder ( M. Rosenberg)
  • Die GfK hilft bei: dem Erkennen und Lösen von Konfliktsituationen
  • Bei der Auseinandersetzung mit unseren Grundgefühlen und Bedürfnissen
  • Der Förderung des Emotional- und Sozialverhaltens
  • Der Wahrnehmungsförderung
  • Der Anregung zu verschiedensten Gesprächen (Wie fühlst du dich? Was  brauchst du gerade?)

Mit Spielen, Geschichten und den lustigen Giraffenkarten begeben wir uns in die bunte Welt der Tiere, die uns dabei helfen Streitsituationen besser zu verstehen und mit der Giraffensprache zu lösen.

  • Kreativ sein ohne Bewertung und ohne Druck
  • Mit Freude herausfinden, worin ich richtig gut bin
  • Hier gibt es kein Richtig oder Falsch

Mit der freien Kreativwerkstatt möchte ich dir einen Ort anbieten, wo du die Möglichkeit hast nach deinen Vorstellungen und Fähigkeiten etwas Neues zu gestalten. Ich bin immer offen für deine Ideen und unterstütze dich bei der Umsetzung. Wir zeichnen, malen, backen oder gestalten aus verschiedenen Materialien eigene Kunstwerke. Die Gestaltungsprozesse finden allein oder in einer Kleingruppe statt..

Du hast noch Fragen oder benötigst Unterstützung? Buche jetzt über meinen Onlinekalender ein kostenloses Beratungsgespräch oder schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular. Ich werde mich zeitnah bei Dir melden.

Jetzt eine kostenlose Schnupperstunde buchen

Bei KinderStark handelt es sich um keine Therapie, kein Nachhilfeunterricht und um keine Nachbesserung des Schulunterrichtes.